O-Phase 2017 am KIT

Box 1
Box 2
Box 3

Büchertipps fürs Studium

Erstmal sei an dieser Stelle gesagt, dass ihr euer Studium auch ohne Anschaffung von Büchern ganz gut bewältigen werden könnt. Außerdem solltet ihr euch Bücher vor dem Kauf erstmal in Ruhe in der Bibliothek anschauen. Falls euch das doch noch nicht abgeschreckt hat, stellen wir hier für euch ein paar (aus unserer Sicht) hilfreiche Bücher vor.

Sehr zu empfehlen ist auch ein kurzer Blick in unsere Skriptensammlung.

Da unsere Uni (KIT) einen Vollzugriff auf Bücher vom Springer-Verlag hat, haben wir sofern möglich die entsprechenden Links ergänzt. Dazu müsst ihr allerdings im Uni-Netz sein, oder euch per VPN im Uni-Netz einloggen. An dieser Stelle möchten wir euch zusätzlich motivieren vor dem Kauf auch erstmal hier zu schauen, ob es nicht noch gute Alternativen gibt, immerhin sind diese hier kostenlos.

Bücher für das erste Semester Mathematik

  • Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1
    Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert. Studenten versuchen mit konkreten Beispielen und möglichst einfachen Erläuterungen in die abstrakte Welt der Mathematik einzuführen.
    Preis: 19,90 €, Volltext
  • Analysis 1 (Walter)
    Walter (ehemals Professor in Karlsruhe) erklärt in seinem Buch meist sehr ausführlich den Stoff und geht dabei auch gut auf die Grundlagen ein (siehe Rezessionen bei Amazon). Zusammen mit dem 2ten Band eine umfassende Grundlage für die Analysis
    Preis: ca. 25 €, Volltext
  • Standardwerke Analysis:
    Hier gilt definitiv erstmal in der Bibliothek ausleihen!!!
    • Harro Heuser (sehr ausführlich und meist auch verständlich erklärt, da es sich um einen Karlsruher Professor handelt, hier sehr beliebt => deshalb kann man eine Ausgabe oft auch sehr billig bei Bücherverkäufen der Fachschaft erwerben)
    • Otto Forster (alle Ausführung sind etwas knapp gehalten)
  • weitere Analysis-Bücher von Springer findet ihr hier. Es gibt hier auch zahlreiche Aufgaben mit Lösungen, die eventuell für das Verständnis oder die Klausurvorbereitungen helfen (beispielsweise von Forster)

  • Standardwerke Lineare Algebra:
    Gleiches wie oben, auf jeden Fall erstmal in der Bibliothek ausleihen!!!
    • Beutelsbacher (sehr hilfreich und auch sehr verständlich geschrieben, fast wie eine Vorlesung mit zahlreichen Beispielen und Übungsaufgaben)
    • Bosch Volltext

Solltet ihr noch weitere Empfehlungen haben, bzw. Bücher ungeeignet findet, so schreibt uns doch einfach eine kurze Mail (info (at) hangoval (punkt) de) Alle Preise entsprechen den Angaben von amazon vom 18.08.2011.